100 Jahre Blasmusikverband der Stadt Zürich

100 Jahre Blasmusikverband der Stadt Zürich

Dieses Buch berichtet von der 100-jährigen Erfolgsgeschichte jenes ­Verbandes, der sich heute «Blasmusikverband der Stadt Zürich» nennt.

Blasmusikverband der Stadt Zürich

Die Männer, die vor 100 Jahren ihrem Hobby, der Blasmusik, frönten, ­trafen bereits damals die Töne genau. Auch das Zusammenspiel innerhalb ihres Musikvereins klappte und erfreute das damalige Publikum.

Beim Zusammenspiel zwischen den einzelnen Musikvereinen gab es ­jedoch Misstöne und es schien manchmal, als marschiere jedes Musikkorps für sich allein. So lag es auf der Hand, einen Verband zu gründen, um die gemeinsamen Interessen zu vertreten und um die Blasmusik und die Beziehungen unter den Mitgliedern zu fördern.

Dieses Buch berichtet von der 100-jährigen Erfolgsgeschichte jenes ­Verbandes, der sich heute «Blasmusikverband der Stadt Zürich» nennt. Nebst zahlreichen Informationen und Anekdoten aus dem Verbandsleben erfährt die Leserschaft mehr über die heutigen Mitgliedervereine, über die Zünfte, über Persönlichkeiten aus der Blasmusik-Familie, über die Geschichte der Blasmusik und über Anlässe wie die Zürcher Blasmusiktage.
Die zahlreichen Fotos von damals wie heute ergänzen dieses Panorama über die letzten 100 Jahre Blasmusik in der Stadt Zürich.

j

Peter Inderbitzin

Der Autor gibt zu, dass er als alter Blueser und Rocker anfänglich von Blasmusik herzlich wenig verstanden hatte. Doch je mehr er in die Materie eintauchte, überzeugten ihn die spielerische Qualität und Vielseitigkeit der Musikvereine sowie die Kameradschaft und Begeisterung innerhalb der Blasmusik-Familie und er wartet nur darauf, auch das nächste Jubiläumsbuch schreiben zu dürfen.

Bestellformular

Bestellen Sie jetzt «100 Jahre Blasmusikverband der Stadt Zürich» von Peter Inderbitzin direkt über die Verbandswebseite.

Kontakt

Blasmusikverband der Stadt Zürich
8000 Zürich
Telefon 079 699 26 81
sekretariat@blasmusik-zh.ch