Walter Scheibli – Die Biografie

Walter Scheibli – Die Biografie

Das Leben von Walter «Zett-Äss-Cee» Scheibli. Packend erzählt von Peter Inderbitzin. Mit einem Vorwort von Walter Frey und der ZSC-Geschichte im Anhang.

Walter Scheibli

Walter Scheibli ist ein Phänomen. Alle kennen ihn und er kennt alle. Selbst wer einen ­Hockey-Puck nicht von einem Tofu-Burger unterscheiden kann – sein Name ist ein Begriff. Erwähnt man ihn, wird gleich sein Markenzeichen imitiert : «Zett-Äss-Cee».

Doch das Original ist immer besser. Das kann nur der 83-jährige Sportreporter so schön mit Herzblut und Inbrunst. Deshalb liebt man ihn. Weil es ihm gelingt, aus ­einer Sport­reportage ein Erlebnis zu machen, voller Stilblüten, Bilder und Emotionen.

Er war 50 Jahre alt, als er auf dem Piratenschiff von Radio 24 an­heuerte. Über drei Jahrzehnte lang ­reportierte er aus den Stadien, vor allem aber aus seinem zweiten Wohnzimmer, dem Hallenstadion.

Walter Scheibli ist die Stimme des ZSC. Er ist Kult.

j

Peter Inderbitzin

Peter Inderbitzin ist 59, aus Zürich, war zwanzig Jahre lang Nachbar von Walter Scheibli und spielte mit dessen Sohn Walter J. beim FC Unterstrass. Er hat Sekundarlehrer phil. I­ studiert, unterrichtete in Mexiko-City und im Kanton Zürich.

Während der Journalistenausbildung an der EB Zürich schrieb er ein Porträt von Walter Scheibli – Ausgangspunkt dieser Biografie.

Versprechen eingelöst

Vor einem Jahr stellte die bekannte Sportreporter-Legende Walter Scheibli in Oerlikon seine Biografie vor. Sein Verlag, der in Zürich Nord ansässige Gubelhang-Verlag, versprach damals, pro verkauftes Buch den ZSC-Junioren 2 Franken zu spenden.

Anlässlich des Derbys ZSC Lions – Kloten Flyers anfangs Dezember lösten Walter Scheibli und der Autor, Peter Inderbitzin, das Versprechen ein und übergaben den ZSC-Verantwortlichen einen Check über Fr. 1800.–

Sergio Soguel (ZSC Nachwuchs), Autor Peter Inderbitzin, Walter Scheibli, Roger Gemperle (ZSC Marketing)
Von links nach rechts: Sergio Soguel (ZSC Nachwuchs), Autor Peter Inderbitzin, Walter Scheibli, Roger Gemperle (ZSC Marketing)

Walter Scheibli feiert seinen 80. Geburtstag im Hallenstadion

Das ZSC Lions TV holte Walter Scheibli zuhause ab und begleitete ihn an seinem grossen Fest. Interviews und Impressionen vom seinem 80. Geburtstag.

Walter Scheibli – Die Biografie

Im Fokus der Aufmerksamkeit

An der sehr gut besuchten Lesung in der Buchhandlung Nievergelt in Oerlikon waren Autor Peter Inderbitzin und Walter Scheibli ein gefragtes Fotosujet.

Bestellformular

Bestellen Sie jetzt «Walter Scheibli – Die Biografie» von Peter Inderbitzin für nur Fr. 27.– plus Fr. 2.90 für Porto und Verpackung.

Pro verkauftes Buch gehen Fr. 2.– an die ZSC Junioren.

 

Kontakt

Gubelhang Verlag
Gubelhangstrasse 24
8050 Zürich
Telefon 044 341 11 35
info@gubelhang-verlag.ch